Deggendorfer Sandkrippe wird noch größer
Über 30 Tonnen Sand verbaut der Sandkünstler Jiří Kašpar aus Prag (CZ) um Deutschlands größte Sandkrippe zu schaffen. Das knapp drei Meter hohe und noch breite Kunstwerk aus Spezialsand steht vom 28. November 2025 bis 06. Januar 2026 auf dem Luitpoldplatz und zeigt Maria, Josef und das Jesuskind umgeben von Esel, Ochs und den Heiligen Drei Königen in einer Holzkrippe.
Das Kunstwerk besticht durch die imposante Größe und wird weihnachtlich beleuchtet, sodass es als perfektes Fotomotiv dient und für eine besondere, weihnachtliche Attraktion in der Deggendorfer Innenstadt sorgt. Die Figuren werden über eine Woche lang in Handarbeit aus Sand geformt und sind durch das Künstlergeheimnis von Jiří Kašpar auch wetterbeständig.
Am Sonntag, 30. Dezember 2025 um 16:00 Uhr besucht Bischof Rudolf Voderholzer als großer Bewunderer von Krippen dieses einzigartige Kunstwerk aus Sand.
Im Anschluss findet um 17:30 Uhr ein deutsch-tschechisches Adventskonzert statt.
Live-Stream zum Bau der Sandkrippe 2025
Der Bau der Sandkrippe kann hier direkt Live verfolgt werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.