Deutschlands größte Sandkrippe
Fast 30 Tonnen Sand hat der Sandkünstler Jiří Kašpar aus Prag (CZ) verbaut um Deutschlands größte Sandkrippe zu schaffen. Das knapp drei Meter hohe und ebenso breite Kunstwerk aus Spezialsand steht vom 23.11.2023 bis 07.01.2024 auf dem Luitpoldplatz und zeigt Maria, Josef und das Jesuskind umgeben von Esel, Ochs und Schafen in einer Holzkrippe.
Das Kunstwerk besticht durch die imposante Größe und wird weihnachtlich beleuchtet, sodass es als perfektes Fotomotiv dient und für eine besondere, weihnachtliche Attraktion in der Deggendorfer Innenstadt sorgt. Die Figuren wurden über eine Woche lang in Handarbeit aus Sand geformt und sind durch das Künstlergeheimnis von Jiří Kašpar auch wetterbeständig.
Am Sonntag, 03.12.2023 um 16.00 Uhr besuchte Bischof Rudolf Voderholzer als großer Bewunderer von Krippen dieses einzigartige Kunstwerk aus Sand.
Das Projekt wird unterstützt vom Stadtmarketing Deggendorf e. V., ERL-Bau, Rotary Club, Hotel-Gasthof Höttl und weiteren Partnern.